8 Monate vor dem Start
Eine der Deckel-Taschen von Touratech für die Koffer habe ich mir bestellt. Normalerweise sind diese für das neue Koffer-System der Niedereschacher Motorradausstatter. Aber mit ein winzig wenig Bastelarbeit, funktionieren sie auch an der alten Version der Koffer:
Hinein, kommen die Akkuladegeräte, die durch Schaumstoff geschützt werden und mittel 12 Volt-Zigarettenanzünder-Verteiler mit Strom versorgt werden sollen:
Im 2. Koffer soll dasselbe mit dem Laptop und dessen Ladegerät passieren. Einfach Deckel zu, und alles ist sicher verstaut. Durch den abnehmbaren Deckel, kann der Laptop so samt schützendem Deckel auch einmal auf wackeligem, dreckigem Boden abgestellt werden.
Tilman, 31.01.2012
Eine Lösung für die Messerfrage ist gefunden. Sie wird hier aber vorerst noch nicht verraten. Ein sehr freundlicher Türkei-Mottrad-Reisender hat mir einen Tipp gegeben, mit dem es, wie ich denke, gut möglich ist. Gut so, dann fühl ich mich nicht so nackt.
Tilman, 22.01.2012
Die Antowrt der Türkischen Botschaft, auf die Frage, wie man denn eine Sondergenehmigung zur Einfuhr eines einfachen Messers bekommt, ist eingetroffen:
Dear Madam/Sir,
According to the law numbered 6136, it is prohibited to bring firearms, ammunitions, knives, other instruments of crime to be used for attacking and defending in to Turkey. For commercial importation of this kind products, importers must obtain a special import permission from General Directorate of Security in Turkey.
Best regards
Customs Consultancy
Irgendwie ist das nicht sehr zufriedenstellend, wie ich finde. Mal sehen ob sich da nicht doch noch etwas machen lässt.
Tilman, 20.01.2012
Heute hab ich ein Angebot eines Arbeitskollegen bekommen, dass ich gerne in Anspruchnehmen will, wenn es Larissa auch zusagt:
Wir dürfen, wenn wir wollen, eine oder auch mehrere Nächte in „Gallipoli“ in Italien bei ihm übernachten.
Das hätte Vor- und Nachteile:
Wir könnten mit einer Schnellfähre vom 80 km entfernten „Brindisi“ recht schnell (in ca. 2 Stunden) nach Griechenland rüber oder auch direkt in die Türkei. Aber dafür müssten wir eben ganz Italien an der Ostküste runterfahren. Ca. 800 km mautpflichtige Autobahn mehr, oder Uber die Landstraße noch um einiges weiter.
Zeitlich gibt sich das nichts, ob wir nun selbst fahren oder die ursprüngliche Fähre von Venedig aus nehmen. Die Frage ist aber, wie viel sparen wir hier ein und was kostet uns der Sprit dazu im Vergleich.
Wir hätten eben noch weitere 800 km auf der Uhr bzw. den Reifen. Und wir müssten uns einmal mehr einen Schlafplatz suchen, der ja sonst auf der Fähre wäre.
Bleibt abzuwarten, was Larissa dazu sagt.
Tilman, 19.01.2012
Heute hab ich meine Idee, wie ich die Akkus für die Kamera usw. in den Ladeschalen halte, in die Tat umgesetzt. Ist eigentlich recht einfach. Klettverschluss an die Ladeschalen kleben:
Tilman, 18.01.2012
Jetzt ist die Gepäckbrücke entgratet und installiert. Als nächstes, müssen die Koffer auf die selbe Höhe angehoben werden, damit eine ebene Fläche und mehr Bodenfreiheit entsteht.
Tilman, 15.01.2012
Heute hat mir ein freundlicher Bekannter (Danke Daniel!) in seiner Firma WaterworXX GmbH meinen Gepäckträger aus einem vollen Stück Alu-Riffelblech mittels Wasserstrahl ausgeschnitten.
Jetzt muss ich noch die Kanten entgraten und dann kommt das Teil morgen ans Moped.
Mein Schichtplan ist nun auch so geändert, daß ich wenigstens vor der Abfahrt am Samstag noch eine Nacht schlafen kann. Zumindest werde ich es versuchen. :-)
Tilman, 12.01.2012
Morjen,
so, mein Lenker ist jetzt ca. 3,5 cm höher. Sitzt sich viel angenehmer...
Noch die Touringscheibenergänzung dran und zur ersten Testfahrt starten...
Larissa, 11.01.2012
"Auf in den Baumarkt..., Alublech für den Unterbodenschutz und den Gepäckträger besorgen...", dachte ich. Aber dann kam Daniel dazwischen... mehr später. ;-)
Tilman, 11.01.2012
Heute ist Weihnachten!
Naja, jedenfalls hab ich heut einige Päckchen beommen. Der noch benötigte Druckminderer für das Schweißgerät und die Schweißdrähte sind da. Und noch so einiger weitere Kleinigkeiten.
Tilman 09.01.2012
Habe heute doch tatsächlich erfahren, dass meine Mutter noch garnicht daran glauben will, dass diese Reise wirklich stattfinden soll. Dazu sage ich nur: Ich war immer für Überraschungen gut. Erst recht, wenn Leute an mir zweifeln. Ich habe in meinem Leben schon viele Hürden genommen. Mein Dickkopf kann auch eine gute Seite von mir sein. ;-)
Tilman, 06.01.2012
Juhu! Heute habe ich das OK meiner Firma bekommen. Die 4 Wochen Urlaub sind genemigt. Somit steht nun endlich der genaue Termin:
Sa, 08.09. bis So, 07.10.2012
Jetzt kann alles etwas genauer geplant werden. Aber damit sind wir schon beim ersten Entscheidungsproblem: Am Freitag, dem 07.09. habe ich noch eine Nachtschicht in den Sa, 08.09. Natürlich würde ich danach gerne erst einmal etwas schlafen und mich nicht sofort, total übermüdet, auf das Motorrad setzen. Wenn es aber Samstag noch losgenen soll, müssen wir uns ganz schon ranhalten. Schließlich wollen wir die Fähre möglichst früh fix buchen, um einen günstigeren Preis zu bekommen.
Tilman, 05.01.2012
Die Landkarten sind gekommen. Auch wenn ich viel lieber nach dem, von vielen Leuten so sehr gehassten, Navi fahre, fühle ich mich nun doch etwas sicherer.
Dem Daumen gehts auch wieder besser. Er ist schon leicht druckbelastbar, aber noch nicht ziehbelastbar. Auf dem Moped saß ich heute auch schon wieder. Also alle Bedenken bislang umsonst.
Urlaub hab ich auch für 4 Wochen beantragt. Bleibt abzuwarten, ob er genemigt wird. Habe das mit Larissa nochmal kurz durchgeplant. Es hat einige Vorteile genau nach den Schulferien mit der Reise zu beginnen:
- Die Fähre wird günstiger sein.
- Die 4 Wochen Urlaub werden vermutlich genemigt.
- Keine zusätzlichen Ausreisenden auf der Straße
- In der 4. Woche ist ein Feiertag
Tilman, 04.01.2012
Hier ein aktuelles Bild des Daumens.
Bitte nur ansehen, wer blutige Bilder verträgt!
Tilman, 03.01.2012
Habe mir am Abend der Silvesternacht beim Schneiden von Tomaten mit dem Salathobel volle Kanne in den rechten Daumen geschnitten runter bis ins Fleisch. Hat verdammt geblutet. Hab das agesäbelte Stück mit Kodan desinfiziert und einfach wieder drauf gelegt. Pflaster drauf und Verband drumrum.
Hab hier mal ein Bild davon, das einen Tag später gemacht wurde.
Aber bitte nur ansehen, wer blutige Bilder verträgt!
Natürlich ist das Pflaster mit dem Blut verklebt. Trotz einweichen mit Kodan habe ich beim Entfernen ein Stück des augesetzten abgerissen. Es wurde mit Jod nochmals desinfiziert und erneut mit Pflaster und Verband verschlossen.
Nun mache mir natürlich schon etwas sorgen, dass es nicht schnell und gut genug verheilt. Immerhin muss ich noch so einiges an den Mopeds bauen. Und fahren will ich ja auch. Aber mit dem dicken Verband komm ich in keinen Handschuh. Und ohne Handschuhe get bei den momentan herschenden 7 °C nicht gerade viel.
Heute hab ich den Verband entfernt, weil ich befürchte, dass der Daumen durch die mangelnde Bewegung beginnt steif zu werden. Morgen nach der Arbeit werde ich auch das Pflaster entfern und evtl. ein zweites Bild machen.
Tilman, 02.01.2012
Was, wenn das Navi z.B. durch einen Sturz ausfällt? Heute habe ich bei Touratech Papier-Landkarten für Italien, Griechenland und die Türkei bestellt.
Diese Karten werden auf Polyart gedruckt. Polyart ist ein synthetisches Papier, welches Reiß- und Wasserfest und zudem beschriftbar wie Papier ist.
Tilman, 01.01.2012