4 Wochen vor dem Start

Die neuen Reifen und Schläuche sind da! Aber bevor ich diese in ein bis zwei Wochen montiere, werde ich die alten Reifen noch in aller Ruhe abfahren.

 

Tilman, 08.08.2012

Eine einfach Art Gewicht zu sparen, ist z.B. sich diese Schlösser aus Aluminium zu besorgen, welche nur ca. 1/3 eines vergleichbaren Schlosses aus Messing wiegen.

 

Tilman, 10.08.2012

Unsere Gefühle werden immer gemischter. Keine dirkete Panik, aber doch ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend. Die Vorfreude überwiegt... in Gedanken haben wir schon mindestens 3 x alles ein- und wieder ausgepackt. Wir sind deffinitiv Urlaubsreif.

 

Larissas Bremsbeläge und Kettenkit sind bestellt und ihr Honda-Meister aus der Werkstatt montiert alles zusammen mit ihr am Wochenende vor der Abfahrt. Wenn es irgendwie klappt, werde ich dort natürlich dabei sein. Je mehr ich über die Technik und Kleinigkeiten ihres Motorrads bescheid weiß, um so besser.

 

Den ersten Tankstop haben wir uns auch schon ausgesucht. Es soll der Rastplatz "Allgäuer Tor" in Bad Grönenbach bei Memmingen werden. Wer uns also noch ein letztes Mal sprechen will, bevor wir deutschem Boden verlassen, kann dies hier tun. Auch wenn die Zeit an diesem Tag relativ knapp bemesssen ist.

 

Tilman, 13.08.2012

Wenn wir da dann noch gutes Wetter haben, können wir dort schon einen wunderschönen Panoramablick auf die Alpen werfen.

 

Da an NilsH. nicht so viel elektronischer Schnickschnack dran ist, wird die Technik und der Rest sicherlich überschaubar bleiben ;-)

Probleme macht im Moment der Temperaturanzeiger, weil er nix mehr anzeigt.

Hoffentlich ist das nur eine Kleinigkeit, die schnell behoben werden kann.

 

4 Wochen bzw. noch 24 ganze Tage und Nächte bleiben bis zur Abfahrt!

Da steh noch ein Impftermin, vielleicht nochmal der Besuch beim Zahnarzt und ähnliches an....

 

...und dann geht es tatsächlich los. So ganz kann ich das erst glauben, wenn wir unsere erste Rast machen.

Larissa 13.8.2012

Gutes Wetter hatten wir jetzt hier die letzten Tage. Bis auf heute. Es regnet. Und was macht man, wenn es regnet? Man kommt auf neue Ideen. Seit heute, kann man links unter dem Menue, einen Übersetzer von Google bitten, die Seite in fast alle erdenklichen Sprachen zu übersetzen. Viel Spass damit.

 

Tilman, 16.08.2012

So den Zahnarztbesuch kann ich jetzt als erledigt abhacken.

 

Es kommt, wie meistens unerwartet. Bei Verzehr einer leckeren Pflaumenschnecke

mit Streuseln, fällt mir eine Blombe raus und der restliche Zahn bricht auseinander..

Ganz toll.

Gut, dass ich echt liebe Kollegen habe, die mir nicht gram sind, dass ihre Mittagspause verkürzt wird.

 

Also nix wie ab zum Zahnarzt. Natürlich zur Vertretung, meiner ist erst am Montag wieder da :-(

Die nette Ärztin zeigt mir gleich mal Fotos, die volle Ruine. Nach einigem hin- und her, entscheide ich mich für ein gutes Keramikprovisorium, auf dass dann später immernoch eine Krone drauf kann.

Die Eigenkosten von knapp 100 € leg ich gerne auf den Tisch, denn so kann ich beruhigt in Urlaub fahren.

 

Lass mich mal überraschen, was sonst noch so alles kommt...

larissa 17.8.2012

Was für Temperaturen.

Ideal, um für die Türkei mal anzustesten, wie sich das so anfühlt bei 40° zu fahren.

 

Ich kann nur sagen:

Nicht toll.. ganz und gar nicht toll !

Klebrig, nass und sehr anstrengend.

larissa 20.08.2012

Von heute an sind es noch 2 Wochen bis es losgeht.

... und in 4 Monate ist auch schon wieder Weihnachten :-)

 

Gepackt ist noch garnix.

In der Ecke steht immer noch der Karton in dem ich mal die letzen Monate einfach alles rein hab, was wir vielleicht brauchen.

Den nehm ich mir jetzt am Sonntag mal vor.

 

Tilman ist dabei abzuklären ob wir nun einen internationalen FahrzeugSCHEIN brauchen oder nicht. Und wenn ja, wo wir sowas herkriegen.

 

Also doch... leichte Panik...

sind ja nur noch 2 Wochen und Ämter können so langsam und zeitintensiv sein!

 

Jedenfals hab ich mal vorsoglich meinen Bindestrich aus dem Schein entfernen lassen. Ob Fake oder nicht, ich habe keine Lust, dass meine Urlaubskasse geplündert wird, nur weil alle Infos von oben bis zum Verkehrspolizisten an der Strasse ewig brauchen bis sie angekommen sind.

larissa 24.8.2012

Da hatte ich mir doch vor einiger Zeit den internationalen Führerschein zugelegt. Das ging ja damals erfreulich schnell, innerhalb eines einzigen Tages. Nun aber

ging es letzten Donnerstag darum, auch einen internationalen Fahrzeugschein zu bekommen...

 

Was soll ich sagen..., das reine Bürokratenchaos!

 

Es ging damit los, dass in der zuständigen Zulassungsstelle, wie fast schon erwartet, gesagt wurde: "Internationaler Fahrzeugschein? Was ist das denn? Da muss ich erst mal meinen Chef fragen.".

 

Wenig später kam die gute Dame zurück, mit der Aussage, dass es diesen nicht mehr gäbe. Ich sagte, dass das ja fast nicht möglich sein kann, und wie man sich denn nun bitte außereuropäisch ausweisen solle. Darauf kam die Antwort, dass hier der normale Schein reichen würde. Das kann ja in einem Urlaubsland wie der Türkei schon sein, aber was war mit den anderen nicht EU-Ländern?

 

Sie ging nochmals Fragen und kam mit einem Ausdruck einer E-Mail zurück, auf der stand, dass das Regierungspräsidium in Karlsruhe meine, dass es den internationale Fahrzeugschein seit der Einführung der FZV (Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr) nicht mehr gäbe.

 

Sie händigte mir das Schreiben aus und ich ging damit erst mal etwas wütend zum Rathaus und wollte dort den zuständigen Abteilungsleiter sprechen. Nachdem dessen Vorzimmerdame mit ihm eine viertel Stunde hinter verschlossener Tür verschwand, kam er doch tatsächlich persönlich, um mir mit einem Lächeln auf den Lippen zu sagen: "Sie würden von mir bestimmt gerne etwas anderes hören, als von meinem Kollegen von der Zulassungsstelle, oder? Kann ich ihnen aber auch nicht sagen.", und bezog sich auf dasselbe Schreiben.

 

Nun noch mehr verärgert, rief ich im Regierungspräsidium in Karlsruhe an. Natürlich war der Zuständige gerade im Urlaub und beim Vertreter ging keiner ans Telefon.

 

Ich schickte also an bekannte Fernreisende (z.B. Erik Peters und Herbert Schwarz) die Frage, ob sie etwas darüber wüssten. Beide verneinten und haben nur gesagt, das sie das Teil eh so gut wie nie gebraucht hätten.

 

Als ich dann nach drei Weiterleitungen im Regierungspräsidium nun doch endlich jemand erreichte, sagte mir die Dame am anderen Ende recht forsch, dass die FZV einen internationalen Fahrzeugschein nicht vorsieht.

 

Daraufhin schaute ich mal im Internet nach der angeblich so neuen FZV (2011) und landete hier. Dort steht einwandfrei in Abschnitt 3 unter § 18 Fahrten im internationalen Verkehr, folgendes:

 

Für Fahrzeuge, für die ein Kennzeichen zugeteilt ist, wird auf Antrag ein Internationaler Zulassungsschein nach Artikel 4 und Anlage B des Internationalen Abkommens vom 24. April 1926 über Kraftfahrzeugverkehr (RGBl. 1930 II S. 1233) ausgestellt.

 

Nach diesem Fund konnte ich mich nicht zurückhalten. Also nochmals im Regierungspräsidium angerufen, und sieh da, die Kopie im Netz stimmt exakt mir der aktuell im Regierungspräsidium vorliegenden Version überein.

 

Ein etwas unglaubwürdiges: "ja, da haben sie recht" kam aus dem anderen Ende des Telefons. Als ich aber dafür eine Bestätigung wollte, wurde die Stimme wieder forscher und sagt, dass der Gesetzestext genügen müsse, sie hätte ja schließlich auch noch was anderes zu tun.

 

Ich gab mich vorerst damit zufrieden und wollte Sie nicht auf ihre Pflicht am Bürger, der sie schließlich mit seinen Steuern bezahlt, hinweisen.

 

Daheim angekommen, erhielt ich doch tatsächlich trotzdem eine E-Mail, in der bestätigt wurde, dass der Schein auszustellen ist. Auch der Chef der zuständigen Zulassungsstelle war mit im Verteiler.

 

Der Zuständige "Chef" in der Zulassungsstelle ist erst morgen wieder da. Man wird sehen wie er darauf reagiert.

 

Tilman, 28.08.2012

 

Während Tilman zum Beamtenschreck der Zulassungsstelle und des Regierungsprädisums avanciert, plagen mich ganz andere Sorgen.

 

Der Schwingengleitschutz ist gerissen. Ein Teil das sogut wie nie an einem Motorrad kaputtgeht. Demenstprechend teuer ist das Ersatzteil. Das Original kostet rund 50 Euro ! und.. lieferbar ist es auch nicht mehr. Wird zu wenig gebraucht.

Ganz super....

 

Also begebe ich mich in die Weiten des World Wide Web und such. Eine ziemlich erfolglose Suche :-(. Nur reichlich gebrauchte Teil zum Preis eines Neuen.

Jean-Marc hilft auch und siehe da, wir haben die Suche auf Schwinge komplett erweitert. Sofort werden wir auf der 1,2,3...meins-Seite fündig.

Juhu mein Urlaub ist doch gerettet.

 

Jetzt steht in der Werkstatt bei meinen neuen Reifen eine fast neue Schwinge mit niegelnagelneuem Schwingengleitschutz. Und das ganze zum Preis eines Neuteils.

 

Am Samstag werd ich zum Werkstattlehrling und darf unter fachkundiger Aufsicht meinen NilsH. reisefertig machen ;-)

 

Ich freu mich total...

larissa 30.08.2012