6 Monate vor dem Start

Ist das nicht wunderbar? Das Navi funktioniert...

 

Trotzdem werde ich meine Karten mitnehmen. Sicher ist sicher. Jedes noch so intellente Navi kann nur mit gutem Satellitenkommunikation den richtigen Weg finden.

Das wird schon....

 

Am Montag hab ich das komische biometrische Bild bei der Pass-stelle abgegeben. Jetzt heißt es auf den neuen Reisepass mit Fingerabdruck warten.

 

Die ersten kulturellen Anfahrpunkte habe ich auch schon im dicken Türkeiführer anmarkiert. Natürlich die großen Sehenswürdigkeiten, wobei die kleineren sehr viel interessanter werden...

Larissa 28.03.2012

Soeben hab ich endlich das "doofe" Navi mit einem Kartenupdate "inteligent" gemacht. Jetzt findet es jede noch so versteckte Gasse in der Türkei. Wenn nur das mit den Lizensnummern nicht immer so kompliziert gemacht wäre.

 

Tilman, 28.03.2012 

Wunderbar! Daheim angekomen liegen die bestellten Reifen und Schläuche bereit.

Gleich mal auf die neue Felge aufziehen:

Tilman, 27.03.2012

Die Tool-Tubes habe ich jetzt schon fast alle mit Verschlüssen versehen. Diese sollen zum Einen verhindern, dass sich der Deckel duch Vibrationen öffnet und zum Anderen, dass nicht gerade jeder in windes Eile den Inhalt entwenden kann.

Da die Röhren unter die Schalldämpfer gehängt werden sollen und diese doch etwas heiß werden können, hab ich zuerst nur eine verbaut. Der Test wurde erfolgreich bestanden!

 

Tilman, 26.03.2012 

Es gibt ein kleines Erfolgserlebnis unter: Fitness

Tilman 25.03.2012  

Larissa hat sich auf der Motorrad-Messe in Mannheim ein paar Hotel- und Pensionsinfos von der Region Reschenpass mitgenommen. Bin gespannt was da dabei ist.

 

Tilman, 23.03.2012 

Die neue Helmkamera hab ich am Wochenende ausprobiert:

Ach ja, das ist noch mit dem alten Vorderrad und fast abgefahrenen Reifen.

 

Tilman, 17.03.2012

Gerade um 23:00 Uhr heimgekommen, find ich ein Packet und freu mich. Das neue 21 Zoll Vorderrad ist gekommen, welches ich anstelle des alten, unrund laufenden 19 Zoll-Rades einbauen will. Obwohl es schon dunkel ist, schnapp ich mir die Taschenlampe und muss es gelich mit dem alten vergleichen. Es ist so wie ich es mir gedacht habe. Es dürfte ein leichtes sein, die Räder zu tauschen.

Warum ich das machen will?

Nun, dafür gibt einige Gründe:

 

1. Ein 21 Zoll-Rad ist wesendlich unempfindlicher gegen unwegsame Straßen, da der anrollwinkel viel stumpfer ist, als bei einem kleineren Rad. Versucht euch einfach mal vorzustellen, ihr wolltet mit Rollschuhen eine Treppe hochfahren. Mit einem großen Rad geht das leichter. 

 

2. Das alte Rad hatte einen leichten Höhenschlag. Bei ca. 80 km/h hat sich dieser besonders bemerkbar durch leichtes Lenkerflattern bemerkbar gemacht.

 

3. Durch den größeren Raddurchmesser kommt das Motorrad vorne höher und man erhält noch etwas mehr Bodenfreiheit.

 

4. Und das ist der eigentlich wichtige Grund: Für das kleine 19 Zoll-Rad bekommt man leider keine Stollenreifen.

 

Jetzt geht es dran, die Reifen für das Rad zu besorgen und aufzuziehen.

 

Tilman, 15.03.2012

Heute habe ich einmal die Kamera ausprobiert, die ich auf die Reise mitnehmen will:

Tilman, 10.03.2012

So, ab heute bin ich stolzer Besitzer eines internationalen Führerscheins. Dazu war es notwendig ein biometrisches Passbild vorzulegen. Mit ein klein wenig Arbeit an der Kamera und am PC gelang es mir. Und auch die, meiner Meinung nach, stark übertriebenen Anforderungen wurden erfüllt. Jedenfalls gab es keine Kritik. 

Tilman, 09.03.2012

Gestern hab ich meine Kofferdeckel verdrahtet. In jedem Koffer können so verschiedene Geräte während der Fahrt geladen werden, wie z.B. Akkus für den Fotoapparat oder ein Laptop.

 

Die Stecker sind von Sureseal und mit ihrem weichem Kunstsoff, der mit Talkum bepudert ist, sehr robust gegen Wasser, Kälte und Warme. Zu beziehen sind sie und alle anderen Teile z.B. hier: de.rs-online.com 

 

Also erst mal Kabel in die Dichtungsmuffe einschieben, abisolieren und die Crimpkontakte verbinden. Anschließend werden die Kontakte in die Stecker geschoben. Dafür gibt es ein spezielles Einsetzwerkzeug für den horrenden Preis von über 150,00 Euro. Aber es geht auch einfacher: Die Kontakte etwas mit Spülmittel benetzen und vorsichtig, gefühlvoll mit einem kleinen Schraubendreher von hinten in die Stecker scheiben. Das Spülmittel hilft übrigens auch beim Verschieben der Dichtungsmuffe.

 

Jetzt wird seitlich in den Kofferdeckel ein Loch gebohrt für die Kabeldurchführung. Ich hatte die Wahl, zwischen welchen aus Kunststoff, oder wie diese aus Metall. Kunststoff ist natürlich leichter, aber dafür ist Metall einfach stabiler. Wichtig ist, dass sie mit einem Dichtungsgummi versehen sind. Für diesen Dichtungs-O-Ring wird das Loch mit einem Kegelsenker schön angefast. In diese Fase, kann sich der O-Ring später schön reinlegen und gut dichten. Kabel rein und Verschluss festziehen. Natürlich sollte man sich vorher mal ansehen, wie lang das Kabel sein muss. Es sollte nicht unnötig umher baumeln, aber natürlich auch nicht zu kurz sein.

 

Im Koffer sollen möglichst flexibel die unterschiedlichsten Geräte geladen werden können. Damit diese bei Bedarf auch mit der gesamten Tasche im Kofferdeckel entnommen werden können, gibt es jetzt im Kofferinneren noch einmal eine Steckverbindung. Hier wird in dem einen Koffer direkt das Netzteil vom Laptop angeschlossen. Im anderen Koffer ist ein Verteiler für diverse Geräte mit Anschluss für einen Zigarettenanzünder, wie man ihn vom Auto her kennt.

 

Damit die Kabel nicht etwa abrauchen, wird direkt hinter dem Anschluss am Motorrad eine Sicherung verbaut. Bislang komme ich aber bei Volllast mit maximal je ca. 2 Ampere pro Koffer aus. Die Stromversorgung jedes Koffers soll später über Lastrelais getrennt von einander ein- und ausschaltbar sein. Ich hoffe, das es bald mal noch ein paar Grad wärmer wird, damit einem beim Basteln nicht immer nach recht kurzer Zeit die Griffel abfrieren.

Tilman, 06.03.2012 

Frisch geimpft ist halb gewonnen? Dachte ich mal, denn meine letzte Impfung war wohl beim Kinderarzt. Der Dr. Rosenthal, man ist das ewig her.

 

Ich hasse Spritzen!!! Da komm ich aber wohl nicht drumrum.

 

Die ersten Spritzen hab ich jetzt hinter mir. In 4 Wochen nochmal und einmal kurz vorm Start.

 

Der Hausarzt meinte noch wir sollten uns auch überlegen eine Tollwutimpfung durchzuführen.

Auch dies ist eine 3-fach Impfung. Aber dafür hätten wir noch Zeit bis ca. Juli.

Ach ja und als Erwachsener sollte jeder nochmal MMR (Masern, Mumps, Röteln) machen lassen - soviele Spritzen - igitt, igitt, igitt ...

 

So nun mal abwarten, ob's mich umhaut ...

Larissa, 06.03.2012

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder