Internetverbindung auf der Reise

Wie halte ich diese Seiten wärend der Reise aktuell? Das war/ist eine nicht so einfach lösbare Geschichte.

 

Im europäischen Bereich ist das ja alles noch lustig und bezahlbar. Auch die möglichkeit über WiFi Zugriff zu erhalten ist oft möglich.

 

In der Türkei ist Datenroaming zwar grundsätzlich möglich, aber teuer. Hinzu kommt, dass in der Türkei Handys (erkannt durch die IMEI-Nummer) nach einer gewissen Zeit (normal nach 3 Wochen) im türkischen Netz gesperrt werden. Vermutlich um gestohlene Geräte zu blockieren. Will man doch mit seinem Handy länger bleiben, so ist es bei der Türk Telekom mit dem eigenen Ausweis (kostenpflichtig) anzumelden.

 

Aber es gibt noch weitere Lösungen wie z.B.:

 

   Den Tui-Surfstick www.tui-surfstick.de oder

   Das Abroadband: http://www.abroadband.com/de/DE/home

 

Man kann sich auch in der Türkei eine Prepaid-Karte besorgen. Das wirklich schwierige dabei ist, daß es keine Datenflatrate zu geben scheint. Da wir aber einiges an Bildmaterial auf die Seite stellen wollen, wird die Datenmenge entsprechend hoch.

 

Falls jemand eigene Erfahrungen gemacht hat und Ideen hat, so möge er sich doch bitte bei mir melden!

 

Tilman 29.12.2011